Kantorei

„Singen ist das Fundament zu allen Dingen“ schrieb der berühmte Barockkomponist Georg Philipp Telemann in seiner Autobiographie. Er fand, dass ein Komponist in seinen Werken „singen“ solle!

Nicht jeder ist ein Komponist – Aber jeder kann die Kraft des Singens erfahren! Singen verbindet Menschen, Singen reicht über das Reden hinaus, Singen macht einfach Freude!

Weiterlesen …

Flötenkreis
Wir Flötenspieler unterschiedlichen Alters erarbeiten gemeinsam Blockflötenliteratur aus unterschiedlichen Epochen. Ca. einmal monatlich gestalten wir den Gottesdienst muskalisch.
Interessenten, die mindestens Grundkenntnisse im Blockflötenspiel besitzen, sind herzlich eingeladen.

Kinderchor

Du singst gern? Du tanzt gern? Oder probierst du gern neue Sachen aus?

Dann komm doch bei uns vorbei! Wir treffen uns jede Woche und haben viel Freude miteinander. Wir singen Lieder, spielen mit Instrumenten, tanzen zusammen und vieles mehr... Manchmal haben wir auch schon Instrumente selbst gebastelt oder Gäste gehabt, die uns ihre Instrumente erklärt haben.

Damit auch andere Freude an unserem Gesang haben, singen wir auch manchmal im Gottesdienst – Ihr glaubt gar nicht, wie sehr sich die Zuhörer immer darüber freuen!

Posaunenchor

Momentan besteht unser Posaunenchor aus gut 20 Bläserinnen und Bläsern von 15 bis 75 Jahren. Wir blasen "querbeet" sowohl Choräle, alte Meister und moderne Stücke. 

Dabei können wir bereits auf eine lange Tradition zurückblicken. Die Anfänge gehen auf die Jahre 1933 (in Gruna) bzw. 1953 (in Seidnitz) zurück. Seit 2005 gibt es den gemeinsamen Posaunenchor. Mit vielen anderen Posaunenchören Sachsens sind wir Mitglied der Sächsischen Posaunenmission.

Weiterlesen …